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Tulip Applikatoren von Eckert & Ziegler BEBIG

Mithilfe der neuen Tulip Add-On Kits ermöglichen wir es Ihnen und Ihren Patienten von den Vorteilen der neuesten Technologie in der interstitiellen HDR-Brachytherapie zu profitieren.

Erweitern Sie den Funktionsumfang Ihrer endokavitären Standard-Applikatoren, kompatibel mit Afterloadern der Hersteller Elekta/Nucletron, BEBIG und Varian, um die Vorteile der interstitiellen Behandlungsmöglichkeit.

Höhere Gesamtüberlebensrate und weniger unerwünschte Nebeneffekte: Bieten Sie Ihren Patienten die bestmögliche Therapie!

Die innovativen Add-On-Kits aus dem 3D-Drucker erleichtern die Behandlung und verbessern die Behandlungsergebnisse in der HDR-Brachytherapie. Schwierigkeiten bei Erreichbarkeit und Abdeckung von Tumoren, unter Verwendung konventioneller gynäkologischer HDR-Applikatoren, gehören der Vergangenheit an.

Eine präzise Abdeckung des Tumors kann durch verschiedene Varianten an vordefinierten Winkeln der Nadelführung am Applikatorkopf realisiert werden. Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten erlauben es Tumoren verschiedener Grössen, Formen und Ausrichtungen mit einem effektiven Behandlungswerkzeug zu begegnen.

Die Tulip Add-On Kits werden steril geliefert und sind sofort einsatzbereit!

Die Geometire der Nadelführungen erlauben es mit wenigen interstitellen Nadeln dem gesamten Tumor eine hohe Strahlendosis zu applizieren während umliegendes Gewebe maximal geschont bleibt.

Tulip Komponenten


Nadelführung



Template



Plastiknadeln



Nadelhalter



Nadel-Tool

Unterschiedliche Spreizwinkel der Nadelführungen erhöhen Erreichbarkeit des Tumors in umliegenden Gewebe.

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Trends in der Anwendung der Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs in den Vereinigten Staaten

Zweck der Studie war die Bestimmung von Trends bei der Anwendung von Brachytherapie bei Gebärmutterhalskrebs und Ermittlung von Faktoren hinsichtlich Sterblichkeitsrisiko, die mit der Brachytherapiebehandlung verbunden sind.

Diese bevölkerungsbezogene Analyse zeigt einen besorgniserregenden Rückgang der Brachytherapie-Nutzung und signifikante geographische Unterschiede bei der Durchführung der Brachytherapie in den Vereinigten Staaten. Die Anwendung der Brachytherapie ist unabhängig davon mit einer signifikant höheren ursachenspezifischen Überlebensrate und Gesamtüberlebensrate verbunden und sollte in allen durchführbaren Fällen durchgeführt werden.

Studie:
Han K et al., Trends in the Utilization of Brachytherapy in Cervical Cancer in the United States. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2013; 87(1):111–119.

Analyse zur Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs: Auswirkungen neuer technologischer Fortschritte

Diese Studie beschäftigt sich mit Trends in der Brachytherapie und der Anwendung alternativer Strahlentherapien bei der Behandlung von Gebärmutterhalskrebs und stellt anhand der Nationalen Krebsdatenbank Zusammenhänge zwischen den Ergebnissen der verschiedenen Strahlentherapiemodalitäten heraus.

Als Ergebnis wird die HDR-Brachytherapie als wirkungsvollste Behandlungskomponente bei lokal fortgeschrittenem Zervixkarzinom hervorgehoben; allerdings ist deren Inanspruchnahme zurückgegangen. Der vermehrte Einsatz von IMRT- und SBRT-Boost in Verbindung mit einem erhöhten Sterblichkeitsrisiko sollte zu bedenken geben, diese Ansätze gegenüber der HDR-Brachytherapie einzusetzen.

Studie:
Gill BS et al., National Cancer Data Base analysis of radiation therapy consolidation modality for cervical cancer: the impact of new technological advancements. Int J Radiat Oncol Biol Phys. 2014; 90(5):1083-90.

Einfluss der Brachytherapie-Technik (2D versus 3D) auf das Ergebnis nach Strahlentherapie von Gebärmutterhalskrebs

Ziel dieser Studie war es, die Wirkung der konventionellen 2D-Brachytherapie (CBT) im Vergleich zur 3D-MRT-geführten Brachytherapie (IGBT) ohne (-IC) und mit (-ICIS) Verwendung interstitieller Nadeln auf die lokale Kontrolle, das Gesamtüberleben und die Toxizität bei Patientinnen zu analysieren, die wegen Gebärmutterhalskrebs mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurden.

Bei der Behandlung des Zervixkarzinoms zeigte die Anwendung einer 3D-Brachytherapie-Technik (MRT-gesteuert mit oder ohne interstitielle Nadeln) im Vergleich zur konventionellen 2D-Brachytherapie-Technik einen Trend zu einer erhöhten lokalen Kontrolle und einer verbesserten Gesamtüberlebensrate bei reduzierter Toxizität. Die Verwendung interstitieller Nadeln ermöglichte eine Dosisformung, was zu höheren Dosen für die HR-CTV führte, während die Strahlendosen für gefährdete Organe wie die Blase reduziert wurden.

Studie:
Derks K et al., Impact of brachytherapy technique (2D versus 3D) on outcome following radiotherapy of cervical cancer. J Contemp Brachytherapy. 2018 ; 10(1) : 17-25. J Contemp Brachytherapy. 2018 Feb;10(1):17-25.

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